Fachbeiträge aus der Zeitschrift mt medizintechnik

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TitelErfolgreiches Kundenbindungsmanagement
Autor(en)Krütten, J. M., Sauer, F.
Schlagwort(e)Kundenbindung, Medizinprodukte, Krankenhaus, Management, Diagnosis Related Groups (DRG), Kostensenkung
Heft/Jahr3/2004
Seite/Seitenzahl88/7
AbstractKnappe Krankenhausbudgets, schwindende Margen und das Auseinanderbrechen etablierter Geschäftsbeziehungen: Die Medizinproduktbranche sieht stürmischen Zeiten entgegen. Insbesondere die Anbieter von Verbrauchsgütern, die mit ihrem Sortiment aus Verbandmitteln und Kunststoffeinmalprodukten (z.B. Spritzen, Katheter) die Nachfrage von Krankenhäusern bedienen, beobachten ein verändertes Nachfrageverhalten ihrer Kunden. Dieses äußert sich immer stärker in einer verminderten Akzeptanz des bisherigen Preisniveaus und in einer erhöhten Wechselneigung zu anderen Anbietern. Die Differenzierung der eigenen Produkte zu Wettbewerbern sowie die Entwicklung von engen, persönlichen Geschäftsbeziehungen werden indes immer schwieriger. Erforderlich ist daher ein systematisches Kundenbindungsmanagement, das mit spezifischen Leistungen die wichtigsten Kunden dauerhaft und messbar an einen Anbieter bindet.
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